Autor: Howie Abrams, Lou Koller, Pete Koller
Titel: Blut und Schweiß – Sick Of It All – Die Geschichte der Koller-Brüder
Verlag: IP Verlag
ISBN: 978-3-940822-14-7
Übersetzung: Andreas Diesel
„Blut und Schweiß“ ist die ehrliche Autobiographie zweier Brüder, die immer an ihren Zielen festgehalten haben.“Blut und Schweiß“ ist auch eine unerbittliche Darstellung des amerikanischen Traums und der Mühe und Willenskraft, die nötig sind, um eine unglaubliche, 30-jährige Karriere zu leben.
Lou und Pete Koller sind die Hauptprotagonisten – Gebrüdergespann und Bandgründer-Duo und Aushängeschild der N.Y.-Hardcore-Szene. Ach ja, fast noch vergessen, sie sind 1/2 (1/2 sind Craig Setari und Armand Majidi) von Sick Of It All. Die alteingesessene N.Y.-Combo hat viel zu erzählen und was sie alles erzählen, ist unterhaltend, interessant, zuweilen gar schonungslos offen.
Es macht Spass, in diese 272-Seiten-grosse Welt einzutauchen. Und für den Fan ist es teils gar ein bandtechnisches Schlaraffenland: Agnostic Front, Helmet, Biohazard, Henry Rollins, Social Distortion, Napalm Death, Sepultura, Deicide, Rage Against The Machine, Ministry, Slayer … Entweder kommen sie zu Wort oder werden von Sick Of It All wortreich eingebettet.
Sick Of It All haben während ihrer Karriere viel erlebt und viel dafür gegeben. Nix da mit „eitel Sonnenschein und Erdbeerkuchen verschmierten Mündern“, dafür umso mehr hartes Brot und Eiseskälte – und das stete Nagen am Kontostand-Null-Tuch. Und dann sind da noch die unzähligen Randalen und Krawallen mit Nazi-Skins und Ku-Klux-Klan-Irren.
Zwischendurch zieht einer einen abgetrennten Schädel aus der Papiertüte, dann wiederum wird einem das Gesicht mit einer Billardkugel (filmfreif! in der Socke!) zermanscht. Aber all das ist nicht die Schuld von Sick Of It All, sie sind zumeist Bystanders. Aber eben, nur zumeist. Manchmal… Ach, lest doch selbst. Wie gesagt, „Blut und Schweiß“ ist Unterhaltung pur – mit interessanten Informationen gespickt.
Kaufen, lesen und geniessen!
Text: Cyril Schicker