Band: Haken
Album: Virus
Genre: Progressive Metal
Label: Inside Out Music
VÖ: 24. Juli 2020
Webseite: hakenmusic.com
Die Progger Haken aus London reichen nach zwei Jahren Inkubationszeit mit „Virus“ ihr sechstes Album nach. Das „Virus“ wurde mehr oder weniger auf Tour ausgebrütet und ist hochansteckend. Obwohl es passend zum aktuellen Weltgeschehen gewesen wäre, behandeln Haken auf ihrer neuen Platte NICHT die Thematik rund um das Covid 19-Virus. „Virus“ schlägt mehr in die Science-Fiction-Kerbe, die aber jede Menge Interpretationsraum für eigene Gedanken zulässt.
Musikalisch geben sich Haken geerdeter als in ihrer jüngsten Vergangenheit, sind aber deswegen nicht minder interessant anzuhören. „Virus“ ist kompakter. Die Richtlinie des neuen Albums geht weg von den Achtziger-Pop-Anleihen und schmiegt sich klarer in den Schoss des typischen Progressive-Metal.
Trotzdem fahren Haken noch immer den atypischen Charakter, der sie von vielen anderen Genre-Vertreter abhebt. Haken können zu Teilen geradezu überraschend progressiv sein, wenn sie die Hörerschaft aus ihren dystopisch-düsteren Träumereien zerren, in denen sie sich vor einer Sekunde gerade noch ob des klassisch-melodischen Progressiv-Müssiggangs befanden.
Neben den offensichtlichen Glanztaten von Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Bass wären hierzu auch die Keyboardpassagen hervorzuheben, die immer wieder mit kleinen Verrücktheiten zu überraschen wissen und dem „Virus“ eine noch längere Krankheitsdauer attestiert, unter dem man hier ausnahmsweise mal gerne erliegt.
Tracklist:
1. Prosthetic
2. Invasion
3. Carousel
4. The Strain
5. Canary Yellow
6. Messiah Complex I: Ivory Tower
7. Messiah Complex II: A Glutton For Punishment
8. Messiah Complex III: Marigold
9. Messiah Complex IV: The Sect
10. Messiah Complex V: Ectobius Rex
11. Only Stars
Bandmitglieder:
Ross Jennings – Gesang
Richard Henshall – Gitarre und Keyboard
Charlie Griffiths – Gitarre
Conner Green – Bass
Raymond Hearnie – Schlagzeug
Diego Tejeida – Keyboards
Gründung:
2007
Text: Pink