* * *
Band: Spermbirds
Album: A Columbus Feeling
Label/Vertrieb: Rookie / Cargo
Veröffentlichung: 3. September 2010
Website: www.spermbirds.com
Geschrieben von: Cyril Schicker
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass ältere Bands auch in der Moderne noch neue Werke auf den Markt bringen. Dazu gehört beispielsweise „A Columbus Feeling“ von Spermbirds.
Spermbirds formierten sich 1983, lösten sich jedoch 1997 auf – nur um dann aber wieder 1999 die Reunion zu feiern. Spermbirds kommen aus Deutschland und offerieren klassichen Harcore-Punk. Ihr letztes Album kam 2004 raus, insofern war es höchste Zeit, neuem Material neues Leben einzuhauchen.
„A Columbus Feeling“ ist ganz passabel und hörbar. Doch Zeitgeschichte wird es kaum schreiben. „A Columbus Feeling“ soll man sich jedoch sowieso mehrmals «antun» und erst dann darüber urteilen. Gesagt, ähm, gehört und getan. Aber die Meinung bleibt dieselbe. Drei Sterne sind absolut ausreichend – und ja, ein sternvolles Triumvirat kriegt auch nicht jeder jeden Tag.
Fans und Neugierige sollen sich ohne Zögern dem im September 2010 veröffentlichten Album von Spermbirds annähern. Der Neugierige, der Fan dürfte sie bereits haben, soll sich dann im selben Atemzug gleich noch „Shit For Sale“, die beste Platte von Spermbirds, anheim fallen lassen.
Tracklist:
01 Matter Of Fact
02 Columbus Feeling
03 Stacks And Piles
04 Meet Me In The Middle
05 Can’t Live Without It
06 Black In A Rainbow
07 Choose Not To Look
08 Legend Of The Honest Man
09 Cliff To Jump Off Of
10 Try And Stop Us
11 Strategy For Victory
12 Let Me Think
13 Honestly