ARTNOIR
  • News
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Premieren
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • CD-Rezension
    • Buch-Rezension
    • A-Z – Index
    • Weitere Rezensionen
  • Verlosungen
  • Kalender
  • Support
    • Support Us
    • Support Local Music
  • Team
    • Team
    • Join Us

Toner Low und shEver im Sedel Luzern

01/06/14 von Thomas Lang

Toner Low_BannerDatum: 22. Mai 2014
Ort: Sedel – Ebikon
Bands: Toner Low / shEver
Konzert-Bilder direkt HIER

Die Niederländer Toner Low waren mir bis Dato nur vom Namen bzw. von Empfehlungen her bekannt. Eine uferlose Wall-Of-Sound, so hieß es, lässt den Putz von den Wänden bröckeln. Interessante Veranstaltung also, vor allem da als Support die Schweizer Doom-Institution shEver mit dabei waren.

shEver begannen mit einem neuen Stück namens „Smile“. Ein sich leise aufbauender Doom-Brocken, mit shEver-typischen, treibenden Mittelteil. Mit „Je Suis Nee“ dann ein Filetstück des starken letzten Albums. Alex‘ Schreigesang ging wieder bis ins Mark und Sahrah‘s wuchtiges, tribalartiges Schlagzeugspiel erzeugte eine gar hypnotische Stimmung. Dazu die feinen Riffs von Jessica und der pumpende Bass von Chris. Fett!

Die teilweise spirituelle shEver-Stimmung wurde soundtechnisch perfekt in Szene gesetzt. Von Anfang an sehr gut abgemischt zeigte man eindrücklich, was in einem kleinen Club möglich ist, wenn man die Regler unter Kontrolle hat.

„Infinitivivamente Triste“ hieß das zweite neue Stück. Beschwörender, schamanenhafter Gesang zu Anfang, der in fettem, tranceartigem Doom-Gewitter endet. Man darf auf eine baldige Veröffentlichung der neuen Songs hoffen. Im Anschluss „Hagazussa“ mit seinem geröcheltem Intro, ein Band-Klassiker. „Souls Colliding“ und „Delirio“ vom „Rituals“ Album durften natürlich nicht fehlen und zum Abschluss dann das grandios „Path Of Death“ von der letztjährigen Split-EP.

Es ist toll zu sehen, wie sich shEver von Jahr zu Jahr steigern. Die Band bewahrt sich einen sehr eigenen Stil, der eine unglaublich intensive, düstere Stimmung erzeugt, die man erlebt haben muss. Bassist Chris passt auch ganz exzellent zu den drei Damen und legte musikalisch und auch in Sachen Bühnenpräsenz, einen tollen Job hin.

Es verstrich etwas Umbauzeit, bevor Toner Low (der Name stammt übrigens von einer Laserdruckeranzeige) mit den ersten dröhnenden Tönen loslegten. Auf der übergroßen Bass-Drum wurde ein Lavalampen ähnliches Farbenspiel projiziert und auf der Hintergrundleinwand flogen in sattem Grün Hanfpflanzen umher. Sehr schön anzusehen und auch passend zum Sound.

Diese psychedelische Stoner-Doom-Mischung besteht aus endlosen, extrem tief gelegten Gitarren und Bassloops, welche teilweise mit sphärischen Keyboardteppichen hinterlegt sind. Nur selten trat Gitarrist Daan ans Mikro und steuert ein paar verzerrte Textzeilen der fetten Soundwand bei. Leider war seine Stimme etwas zu leise abgemischt und ging deshalb in dieser Walze etwas unter. Einen Sänger mit Kapselgehörschutz hatte ich übrigens vorher auch noch nirgendwo anders gesehen.

Trotz aller Lässigkeit und vibrierender Magengrube fehlte mir persönlich bei Toner Low etwas die Abwechslung in den einzelnen Stücken. Minutenlanges wiederholen eines Riffs kann auf hypnotische Art und Weise gefangen nehmen, nach einiger Zeit aber auch langweilen. Ein schmaler Grat, aber letztendlich eine subjektive Empfindung. Dem anwesenden Publikum gefiel es sehr, meins war es nicht.

Fazit:
Schöner Abend im Sedel mit zwei extrem sympathischen Bands. shEver überzeugten voll und ganz und machen Appetit auf die nächste Veröffentlichung. Toner Low leider nicht ganz meine Baustelle, was das anwesende Publikum anders empfand und sich freudig von den fetten Vibes fesseln ließ.

Text + Bilder: Thomas Lang

Eingeordnet unter Konzertberichte, News-Stream Schlagworte: Ebikon, Metal, Sedel, shEver, Thomas Lang, Toner Low
← Christian Death: Ein Ballett wird 30ig
Eleven Rock Festival – Crowdfunding →

Nächste Events

Jan
22
Fr
21:30 Nouvelle Vague ** VERSCHOBEN – n... @ Südpol
Nouvelle Vague ** VERSCHOBEN – n... @ Südpol
Jan 22 um 21:30
Nouvelle Vague ** VERSCHOBEN – neuer Termin 21.01.2022 ** @ Südpol
Nouvelle Vague Das Konzert wurde vom 22. Januar 2021 auf den 22. Januar 2022 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Nouvelle Vage ist eine französische Band, die vor allem Klassiker der achtziger Jahre covert ... weiterlesen ...
Jan
23
Sa
20:30 Nouvelle Vague ** REPORTÉE – nou... @ Les Docks
Nouvelle Vague ** REPORTÉE – nou... @ Les Docks
Jan 23 um 20:30
Nouvelle Vague ** REPORTÉE – nouvelle date 22.01.2022 ** @ Les Docks
Nouvelle Vague L’événement doit malheureusement être reporté du 23.01.2021 au 22.01.2022. Les billets achetés restent valables. Nouvelle Vague n’est pas un groupe, mais un projet en commun. En 2004, Marc Collin et Olivier Libaux font ... weiterlesen ...
Jan
28
Do
20:00 Itchy ** VERSCHOBEN – neuer Term... @ Dynamo
Itchy ** VERSCHOBEN – neuer Term... @ Dynamo
Jan 28 um 20:00
Itchy ** VERSCHOBEN – neuer Termin 16.12.2021 ** @ Dynamo
Itchy Die Show von Itchy vom 28. Januar 2021 im Dynamo Zürich muss auf den 16. Dezember 2021 verschoben werden. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Weitere Tickets gibts bei Ticketmaster. Band Statement: Liebe Freundinnen ... weiterlesen ...
Jan
29
Fr
ganztägig Blaues Pferd Festival ** VERSCHO... @ Grosse Halle
Blaues Pferd Festival ** VERSCHO... @ Grosse Halle
Jan 29 – Jan 30 ganztägig
Blaues Pferd Festival ** VERSCHOBEN – neuer Termin 28. und 29.01.2022  ** @ Grosse Halle
Liebe Leute, leider müssen wir das Blaues Pferd Festival vom 29. + 30. Januar 2021 in der Grossen Halle Bern verschieben. Aufgrund der aktuellen Entwicklung von Covid-19 ist es uns leider nicht möglich, dass Festival ... weiterlesen ...
ganztägig One Of A Million Musikfestival @ Radio
One Of A Million Musikfestival @ Radio
Jan 29 – Feb 6 ganztägig
One Of A Million Musikfestival @ Radio
Liebe OOAM-Freund*innen Aufgrund der aktuellen Situation findet das OOAM 2021 vom 29. Januar bis am 6. Februar im Radio statt. Das Programm und bald auch die genauen Zeiten findet ihr hier: www.ooam.ch Wir freuen uns, ... weiterlesen ...
20:30 Linda Vogel / Colour Of Rice @ Rote Fabrik, Clubraum
Linda Vogel / Colour Of Rice @ Rote Fabrik, Clubraum
Jan 29 um 20:30
Linda Vogel / Colour Of Rice @ Rote Fabrik, Clubraum
Linda Vogel / Colour Of Rice Linda Vogel Mit Harfe, Schlagzeug und ihrer Stimme malt Linda Vogel ein eigenes Universum, welches fragile Momente und gerappte Poesie nebeneinanderstellt. Durch das Miteinbeziehen von Effektgeräten und erweiterten Spieltechniken ... weiterlesen ...
Kalender ansehen

ARTNOIR clips

  • Impressum
  • Newsletter
 

Copyright © 2021 ARTNOIR | Code by momou!