Der Schwarze Ball

7. April 2023 um 19:00 Uhr @ X-TRA, Zürich

VNV Nation
+ DAF
+ Blackbook
+ Surprise Band
+ Party auf 3 Floors mit 11 DJS

Wenn der grosse Ball angesagt ist, verwandelt sich das X-TRA in ein grosses schwarzes Festivalgelände. Was erwartet dich an diesem Karfreitag?

In diesem Frühling kehren VNV Nation auf die Bühne ins X-TRA zurück. Die Band um den in Dublin geborenen Ronan Harris bringt mit ihrem Future-Pop jeden Saal zum Kochen. Dafür sorgen Ohrwürmer wie «Where is the Future» oder «Space & Time», aber auch Harris’ charismatische Art auf der Bühne: Der Wirbelwind versteht es vortrefflich, das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Über DAF ist schon viel geschrieben worden: Sie gelten als Pioniere des Techno, sie hätten EBM begründet, und nicht zuletzt gelten sie als die Urväter des Elektropunk. Und die Band? Laut ihrer Plattenfirma schweigen sie mit einem kühlen Lächeln über jeden Versuch, sie zu historisieren: Die Deutsch Amerikanische Freundschaft, kurz DAF, ist ein Mythos. Sicher ist jedoch Folgendes: Die Band wird von Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik gezählt. Nach dem schweren Schicksalsschlag, dem Tod von Sänger Gabriel «Gabi» Delgado-Lopez, schlägt die Band aus Düsseldorf nun ein neues Kapitel auf und macht bei uns in Zürich Station.

Frischer Wind aus der Schweiz: Das einheimische Musikschaffen hat beim Schwarzen Ball seit jeher einen festen Platz, das gilt auch für Neuentdeckungen. Zu Recht, wenn man den Sound des Schweizer Duos Blackbook hört: Synthie-Pop, inspiriert von Depeche Mode, mit eingängigen Hooks und ungemein tanzbar. Ein perfekter Auftakt für die grosse schwarze Feier.

Was wäre der Schwarze Ball ohne seine DJs? Rund um die Konzerte heizen sie auch diesmal auf drei Floors ein, wie gewohnt bis ins Morgengrauen. Und natürlich darf ein weiterer Aspekt nicht vergessen werden: Der Schwarze Ball ist immer auch ein Treffen, ein Anlass, um sich auszutauschen – und einfach eine gute Zeit zu verbringen.

Ein ARTNOIR Partner-Event