Velvet Volume

Wann:
26/10/18 um 21:00
2018-10-26T21:00:00+02:00
2018-10-26T21:15:00+02:00
Wo:
Kaserne
Klybeckstrasse 1B
4057 Basel
Schweiz
Preis:
CHF 20.80

Velvet Volume 2018-10-26

Velvet Volume
+ Evelinn Trouble

Das blutjunge Trio Velvet Volume beherrscht die Sprache der Rockmusik bereits erschreckend gut: knochentrockene Riffs, ein zündendes Schlagwerk und treibender Gesang, der musikalische Vorbilder wie die White Stripes oder Queens of the Stone Age mehr als stolz machen dürfte. Nachdem sie sich in ihrer dänischen Heimat bereits einen Namen erspielt haben und schon zu den lokalen Bandheroen in der Szene um das Aarhuser Traditionsvenue Voxhall zählen, findet man sie mittlerweile auch im Vorprogramm von Bands wie Black Rebel Motorcycle Club oder auf Festivals wie dem Roskilde. Spätestens seit ihren Auftritten beim Eurosonic in Groningen oder auf dem Reeperbahnfestival in Hamburg kann sich auch die deutschsprachige Musikpresse um Intro, Rolling Stone oder Musikexpress kaum noch mit dem Lob zurückhalten. Auf ihrem Debüt «Look Look Look» wandeln die drei Geschwister Noa, Naomi & Nataja auf den Spuren der Riot Grrrl Bewegung und im besten Sinne musikalischer Wegbereiter wie Sleater Kinney oder L7.

Bei Evelinn Trouble ist der Name Programm: Um «endlich etwas zu erleben», sprang sie vor sechs Jahren auf einen einfahrenden Zug. Knapp 10000 Volt später und mit Verbrennungen dritten Grades ging es dann erst einmal auf kreative Flucht nach London. Mittlerweile lebt die in Zürich als Tochter einer schwedischen Jazzsängerin geborene Trouble in Berlin und hat auch abseits der Bahngleise schon relativ viel erlebt. Sie lebte und spielte in besetzten Häusern, veredelte mit ihrer Stimme Sophie Hungers Backing Band (bis sie zu gut wurde) und hat in den vergangenen 10 Jahren bereits vier Alben und drei EPs veröffentlicht. Die führten sie über Lo-Fi, Soul, Industrial Rock, Motown-Swing und Psychedelic zu ihrer neuen EP «Hope Music», deren Musik sie selbst als «neuzeitlichen Pop» beschreibt. Gerade erst wurde sie mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet.

[Quelle: Kaserne]

Türöffnung: 21:00 Uhr