Kurt Vile & The Violators

Wann:
12/07/17 um 19:30
2017-07-12T19:30:00+02:00
2017-07-12T19:45:00+02:00
Wo:
Rote Fabrik
Seestrasse 395
8038 Zürich
Schweiz
Preis:
CHF 40.00
Kontakt:

Aktuelles Album: b’lieve i’m goin down…

Optimistisch betitelt ist es nicht gerade, das Album. Aber ehrlich und ohne Grossbuchstaben: «believe i’m goin down…». Darauf verhandelt Kurt Vile das Abrutschen im Alltag und vokalisiert zu repetitiv gezupfter Gitarrenbegleitung in bisweilen freien Assoziationen das Alleinsein. Es geht also um das Aufsummieren der eigenen Befindlichkeit, und das könnte schnell zu einer selbstmitleidigen, weinerlichen Angelegenheit werden. Doch der ehemalige Staplerfahrer aus Philadelphia beherrscht das Verfassen melancholisch grundierter Songs meisterhaft. Seine traurigen Erkenntnisse und Beobachtungen deponiert er in aufgeräumten Arrangements, die auf ihre absolute Essenz reduziert sind. Jeder Schlenker auf dem Griffbrett ist wohlüberlegt, jedes Zusatzgeräusch aus dem Hintergrund gekonnt positioniert, was immer wieder beklemmend schöne Momente schafft und sprachloses Staunen einfordert. Dieses gesammelte Schweigen bringt man am besten mit zum Konzert. Dort ist es sehr gut aufgehoben.

Eintritt gratis für Personen des Asylbereichs und nur solange Tickets verfügbar. Bitte Ausweis „N“ oder „F“ vorweisen.